Mein Name ist Pascal Uebelhart. Ich wurde 1991 in Baar/ZG geboren. Seit meiner Kindheit spiele ich Saxophon - die Faszination zur Musik und zum Instrument ist bis heute ungebrochen.

Als Saxophonist bin ich nebst der Arbeit an meinen eigenen Projekten bei Theater-, Musical-, Circus- und TV-Produktionen, als Gastmusiker bei Studioproduktionen, sowie als Lead-Saxophonist in Big Bands im ganzen deutschsprachigen Raum aktiv.

Meine persönlichen, musikalischen Highlights umfassen Auftritte als Zuzüger/Gastsolist beim 

21st Century Symphony Orchestra, Circus Salto Natale, Swiss Army Big Band, Jatobá Brazilian Latin Big Band sowie die Zusammenarbeit mit Maria Schneider (Jazzfestival Frauenfeld), Randy Brecker (KUG Jazz- & Symphony Orchestra) und Michael Abene (Graz/AT).

 

Als Multiinstrumentalist fühle ich mich auf vielen Holzblasinstrumenten zu Hause:

- Sopran-, Alt-, Tenor- & Baritonsaxophon

- Querflöte, Altflöte, Piccolo

- Klarinette, Bassklarinette

- EWI

Als Bandleader leite ich meine internationale Band No'Net - Pascal Uebelhart Jazz Ensemble, sowie die Big Band Zug.

Als Komponist und Arrangeur schreibe ich regelmässig Musik; für meine eigenen Ensembles und auf Auftrag. 

Als Musiklehrperson unterrichte ich privat, an der Musikschule der Seegemeinden (Weggis, Vitznau und Greppen) sowie an der Musikschule Cham.

Wettbewerbe / Preise:

2017 | USA

Downbeat Magazine Graduate Student Award Winner

Kategorie "Jazz Arranging: Small Ensemble"

2016 | USA

Perform With Mintzer Competition - Finalist

2015 | USA

Perform With Mintzer Competition - Finalist

Ausbildung:

2019 | Hochschule Luzern - Musik

Master of Arts in Musikpädagogik, Saxophon

2017 | Hochschule Luzern - Musik

Master of Arts in Music, Performance Jazz Saxophone

2015 | Kunstuniversität Graz (AT)

Studienaufenthalt

Schwerpunkte: Komposition, Saxophon Jazz & Klassik, Big Band Lead Alto

2014 | Hochschule Luzern - Musik

Bachelor of Arts in Music, Saxophone Jazz

Über mich